Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung bedeutet Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung zukunftsfähiger und nachhaltiger Strukturen an den Schnittstellen von Unternehmenskultur, Innovation, Strategie und Change.

Mit systemischen Know-how und einer werteorientierten Haltung begleiten ich Sie bei der Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation zukunftsfähiger Strukturen.

Technologische Innovationen, Digitalisierung, die Anpassung an sich verändernde Märkte und Kundenbedürfnisse, sind nur einige der aktuellen Herausforderungen. Eine positive Unternehmenskultur, agile Arbeitsprozesse und die Auseinandersetzung mit neuen Formen des Arbeitens, sog. New Work, können hier Lösungen bieten.

Unternehmen und Organisationen sind in einem dynamischen und volatilen Umfeld rasanten Veränderungen ausgesetzt. Zunehmend komplexe und miteinander vernetzte Strukturen bedürfen einer agilen und adaptiven Begleitung, denn Veränderung ist ein permanenter Prozess geworden.

Meine Überzeugung: „One size fits all“ und Beratung von der Stange wird den heutigen Bedürfnissen nicht mehr gerecht. Mein Verständnis von Organisationsentwicklung: gemeinsam mit meinen Klienten maßgeschneiderte, individuelle und kreative Beratungs- und Umsetzungsdesigns entwickeln. So werden wir Ihren spezifischen Anforderungen gerecht.

Dieses Angebot richtet sich unter anderem an:

  • Unternehmen jeglicher Größe
  • Startups in der Aufbau- und Wachstumsphase
  • Kulturelle Organisationen
  • NGO‘s
  • Abteilungen, Teams oder Strukturen innerhalb von Unternehmen
  • Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) im Wachstum und der (Re-) Strukturierung

Im Bereich Organisationsentwicklung unterstützen wir Sie unter anderem in folgenden Arbeitsfeldern:

  • Entwicklung und Pflege einer positiven nachhaltigen Unternehmenskultur
  • Mission, Vision, Werte Entwicklung und Implementierung
  • New Work – Neue Formen des Arbeitens
  • Strategieentwicklung und Implementierung
  • Mitarbeiter Retention
  • Digitale Transformation
  • Neu- und Umstrukturierung im Team und in der Organisation
  • Ziele als Team definieren und erreichen
  • Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse
  • Teamkommunikation und Teambuilding